NASPADIA e.V. - Zeit für Dich

Der Begriff NASPADIA ist aus den Anfangsbuchstaben acht lateinischer Wörter zusammengesetzt, welche für unsere Arbeit mit den zu betreuenden Menschen elementare Begriffe darstellen.

Necessarius bedeutet "Angehörige"
Die Zusammenarbeit mit den Angehörigen der zu betreuenden Personen ist äußerst wichtig. So können wir intensiv auf die Bedürfnisse der Menschen eingehen und viele Wünsche umsetzen. Eine bedürfnisorientierte Arbeit ist uns sehr wichtig.

Anima bedeutet "Lebenskraft"
Mit unserer Arbeit wollen wir das Leben der uns anvertrauten Menschen ein Stück weit erleichtern, verschönern und erhellen, um mit ihnen die in uns steckende Lebenskraft zu teilen.

Supsidium bedeutet "Helfen"
Wir bieten unsere Hilfe den Menschen an, die diese benötigen um für ein paar Stunden sorgenfrei durchatmen zu können. Unsere Unterstützung wird an die Bedürfnisse der Angehörigen und der zu betreuenden Person angeglichen.

Pertuum bedeutet "beständig"
Wir bieten unsere helfenden und unterstützenden Hände beständig, aber auch möglichst flexibel an.

Aetas bedeutet "Alterstufe"
Damit soll ausgedrückt werden, dass wir sowohl mit Kindern (ab Kindergarteneintritt), als auch mit Erwachsenen (bis ins hohe Alter) arbeiten. Wir sind für alle neuen Herausforderungen, die diese Arbeit mit Menschen in jeder Alterstufe mit sich bringen offen und dankbar.

Domi bedeutet "zuhause"
Die ehrenamtlichen Mitarbeiter gehen in die Familien. Die zu betreuende Person wird im gewohnten Umfeld mit den Mitarbeitern in Kontakt treten. Je nach Bedürfnis werden hier verschiedene Tätigkeiten ausgeübt. Natürlich können Ausflüge, Einkäufe oder Ämtergänge begleitet werden.

Ioci bedeutet "Spaß"
Die Arbeit mit Menschen bereitet uns Freude, diese wollen wir mit den zu betreuenden Menschen teilen, ihren Tag erhellen und zeigen, dass auch in schwierigen Phasen Spaß und Freude im Leben sehr wichtig sind.

Amabilis bedeutet "liebevoll"
Ein liebevoller Umgang mit den uns anvertrauten Menschen ist uns äußerst wichtig und wir sind sehr darauf bedacht diesen mit Respekt und Achtung der Menschen umzusetzen. Wir freuen uns darauf jeden Moment mit den wertvollen und individuellen Menschen gemeinsam zu gestalten.